Erfahren Sie im fünften Teil der Artikelserie “Fürs Alter vorsorgen”, warum es wichtig ist, dass Sie Ihre private Altersvorsorge regelmäßig überprüfen und bei Bedarf anpassen.
Auch nachdem Sie sich für eine Altersvorsorgelösung entschieden haben, sollten Sie nicht untätig sein. Überprüfen Sie Jahr für Jahr, ob sich Ihre persönliche Situation geändert hat und ob die Verträge möglicherweise angepasst werden sollten. Vielleicht bietet es sich auch an, noch weitere Vorsorgemaßnahmen zu treffen.
Flexibel auf veränderte Umstände reagieren
Oft verändert sich die persönliche Lebenssituation. Sie heiraten, Sie gründen eine Familie, Sie bauen ein Haus vielleicht wechseln Sie in die Selbstständigkeit, gerade in diesen Situationen ist es wichtig, dass Sie Ihre Altersvorsorge entsprechend anpassen.
Besonders wichtig bei den staatlich geförderten Altersvorsorgelösungen
Insbesondere bei der Riester- und Rüruprente bietet es sich an, einmal im Jahr zu überprüfen, ob noch alle Voraussetzungen erfüllt werden, um die optimale Förderung zu erhalten. Eventuell bietet es sich an eine Zuzahlung zu leisten, um den Steuervorteil noch einmal zu optimieren.
Tipp: Bei der Riesterrente müssen Sie, um in den Genuss der staatlichen Förderung zu gelangen, die Zulagen jedes Jahr beantragen. Am besten Sie stellen einen Dauerzulagenantrag.
Weitere Informationen rund um das Thema private Altersvorsorge finden Sie auch in meinem Gratis-ebook “Wie fürs Alter vorsorgen”.
Dieser Artikel gehört zu einer 5-teiligen Artikelserie:
-
Für Alter vorsorgen Teil 1: Wie Sie Ihre persönliche Ausgangsposition ermitteln?
-
Fürs Alter vorsorgen Teil 2: Prüfen Sie Ihre finanzielle Situation ganz genau
-
Fürs Alter vorsorgen Teil 3: Welche Altersvorsorge kommt für mich in Betracht?
-
Fürs Alter vorsorgen Teil 4: Schritt: Welche Anlageform ist die richtige?
-
Fürs Alter vorsorgen Teil 5: Kümmern Sie sich um Ihre private Altersvorsorge