Wie fürs Alter vorsorgen: Rendite, Sicherheit und Flexibilität

Erfahren Sie hier, worauf Sie bei der Auswahl der richtigen Altersvorsorgestrategie achten sollten.

Die Frage nach der passenden Altersvorsorge ist eng mit der Frage verbunden, wie man die beste Mischung aus Sicherheit, Rendite und Flexibilität findet. Denn zum Einen soll aus dem eingesetzten Kapital der beste Ertrag erwirtschaftet werden, auf der anderen Seite darf im Hinblick auf die Absicherung des Ruhestandes kein Risiko eingegangen werden.

Überdurchschnittliche Renditen sind langfristig nur möglich, wenn Sie bereit sind kurzfristig ein höheres Risiko einzugehen

Eines steht fest: Hohe Renditen sind grundsätzlich immer mit einem höheren Risiko verbunden. Das Kapital, was Sie zum Erreichen der Rendite einsetzen, ist immer auch der Gefahr ausgesetzt, einen Verlust zu erleiden. Solange also die langfristige Rendite stimmt, sind kurzfristige Kursschwankungen für ihre Altersvorsorgestrategie kein Problem.

Wichtig: Es kommt auf den Zeithorizont an

Je mehr Zeit Ihnen noch bis zu Ihrem Ruhestand verbleibt, desto größer ist das kurzfristige Risiko, das Sie eingehen können, um eine attraktive Rendite zu erwirtschaften.

Kurzfristige Sicherheit kann langfristig in einem Verlust enden

Wer zu sehr auf Sicherheit setzt, kann langfristig das Nachsehen haben. Warum? Die vermeintlich sicheren Investitionsmöglichkeiten, wie Festgeld, Tagesgeld oder Rentenpapiere haben ein großen Nachteil: Sie besitzen das Risiko, dass die zukünftige Inflation die erwirtschaftete Rendite übersteigt. Bei durchschnittlichen Renditen von ca. 2% ist dieses Risiko mehr als realistisch. Für den langfristigen Aufbau Ihrer Altersvorsorge macht diese Vorgehensweise wenig Sinn.

Was bedeutet Flexibilität für Sie?

Es ist vielleicht eine der wichtigsten Fragen, die Sie sich im Zusammenhang mit Ihrer privaten Altersvorsorge beantworten sollten. Wie flexibel wollen Sie sein und was genau bedeutet Flexibilität für Sie persönlich?

Neue Erwerbsbiographien erfordern neue Lösungen

Die Zeiten von starren untransparenten Knebelverträgen sind vorbei. Angesichts neuer Erwerbsbiographien sind für die private Altersvorsorge ganz andere Vorgehensweisen erforderlich. Egal, ob es darum geht die Beitragszahlungen zu erhöhen, zu verringern und auch mal auszusetzen oder ob es darum geht auf die Entwicklungen an den Kapitalmärkten zu reagieren. Flexibilität ist der Trumpf, den Sie bei der Planung Ihrer persönlichen Altersvorsorgestrategie ausspielen sollten, um Ihre Ziele zu erreichen.

Wenn Sie dabei Unterstützung benötigen, stehe ich Ihnen gerne als persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Nehmen Sie doch jetzt gleich Kontakt mit mir auf. Ich helfe Ihnen gerne weiter

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Altersvorsorge, wie fürs Alter vorsorgen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>