Die Private Vorsorge für den eigenen Ruhestand ist auch für Sie wichtig, damit Sie auch nach Ihrem Berufsleben in der Lage sind Ihren Lebensstandard zu halten.
Die Grundlage der finanziellen Absicherung im Alter bildet für die meisten die gesetzliche Rentenversicherung. Wenn Sie allerdings ausschließlich auf diese Absicherung hoffen, besteht für Sie die große Gefahr, dass Sie im Alter mit einem erheblichen Absinken Ihres Lebensstandards rechnen müssen. Warum?
Immer mehr Rentner und immer weniger Arbeitnehmer
Ganz einfach. Einer ständig größer werdenden Zahl von Rentnern stehen immer weniger Arbeitnehmer gegenüber, die mit ihren Beitragszahlungen die gesetzliche Rentenversicherung finanzieren. Über kurz oder lang wird die gesetzliche Rente daher nur über erhebliche Rentenkürzungen oder aber über eine deutliche Steigerung der Beitragssätze abzusichern sein.
Der Staat hilft beim Aufbau der privaten Altersvorsorge
Diese Problematik hat auch der Gesetzgeber erkannt. Deshalb unterstützt er Sie beim Aufbau einer zusätzlichen privaten Altersvorsorge, in dem er die dafür aufgewendeten Beiträge teilweise von der Steuer und den normalerweise darauf anfallenden Sozialversicherungsbeiträgen befreit.
Wie vorsorgen: Viele Wege führen zum Ziel
Für den Aufbau Ihrer privaten Altersvorsorge stehen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung:
- Für Angestellte und Arbeitnehmer bieten sich die Riesterrente oder die Möglichkeiten der betrieblichen Altersvorsorge an
- Selbständige haben die Möglichkeit mit der Rürup-Rente staatlich gefördert in die eigene Altersvorsorge zu investieren
Informieren Sie sich jetzt über die Möglichkeiten etwas für Ihre private Altersvorsorge zu tun und fordern Sie hier kostenlos und unverbindlich mein ebook Wie fürs Alter vorsorgen an.