Erfahren Sie hier, wie Sie Ihren Finanzbedarf ermitteln können und auf was Sie achten sollten, wenn Sie sich die Frage stellen, wie viel Rente Sie im Alter brauchen.
Früher galt die Faustformel, dass man als Rentner rund 70% seines Nettoeinkommens benötigt, um den persönlichen Lebensstandard im Alter halten zu können. Heute geht man davon aus, dass mindestens 80% als Rente zur Verfügung stehen sollten. Aber hilft eine Faustformel tatsächlich weiter? Wohl eher nicht. Der Finanzbedarf im Alter ist viel zu individuell und abhängig von der persönlichen Lebenssituation.
Die Ansprüche sind gestiegen
Eines steht allerdings fest. Die Ansprüche an die finanziellen Möglichkeiten während des Ruhestandes sind gestiegen. Während früher die Ruhestandphase nur einen kleinen Teil des Lebens ausgemacht hat, so ist es heute fast ein Drittel. Die hohe Lebenserwartung führte dazu, dass für einen wesentlich längeren Zeitraum finanzielle Mittel zur Verfügung stehen sollten. Und: Wer heute in Rente geht, der will es sich im Ruhestand gut gehen lassen. Die Mehrheit der Rentner ist sehr vital und möchte reisen, die Freizeit in vollen Zügen genießen.
Wieviel Rente sollte es sein?
Auf eine Faustformel sollten Sie Ihre Vorsorgeplanung nicht stützen. Sie sollten zumindest in einer groben Rechnung ermitteln, welcher Finanzbedarf im Alter auf Sie zukommt.
So sollten Sie vorgehen:
Ausgehend von Ihrem Nettoeinkommen ziehen Sie einfach die Aufwendungen ab, die nach Ihrem Berufsleben wegfallen werden. Das können Zahlungen für die Ausbildung Ihrer Kinder sein, die Kosten um zur Arbeit zu kommen, oder Zins- und Tilgungsleistungen für Ihr Eigenheim.
Hinzu kommen neue Belastungen, wie beispielsweise erhöhte Aufwendungen für Ihre Gesundheit oder Kosten für regelmäßige Reisen oder Hobbies. Daraus ergibt sich ein Nettobedarf. Und der kann sehr unterschiedlich ausfallen. Während einem Familienvater mit vier Kindern und eigenem Haus vermutlich 60% seines Nettoeinkommens ausreichen werden, weil er im Alter entsprechend entlastet wird, benötigt ein alleinstehender Single, der viel reist, vermutlich 100% seines Nettoeinkommens, um sich den gewünschten Ruhestand zu ermöglichen.