Fürs Alter vorsorgen: Wieso die gesetzliche Rente schrumpft

Erfahren Sie hier, warum die gesetzliche Rente auch in Zukunft weiter sinken wird.

Die Alterung unserer Gesellschaft mindert die Stärke der gesetzlichen Rentenversicherung. Die demographischen Entwicklungen führen zwangsläufig dazu, dass die staatlichen Alterssicherungssysteme immer schwächer werden.

Immer weniger Arbeiter finanzieren immer mehr Rentner

Die Erklärung dafür ist im Prinzip ganz einfach. Die gesetzliche Rentenversicherung finanziert sich über das so genannte Umlageverfahren. Was heißt das? Die Arbeitnehmer finanzieren mit Ihren Rentenversicherungsbeiträgen die Auszahlung der Renten. Während in den fünfziger Jahren noch rund 100 Arbeitnehmer in der Regel 16 Ruheständler finanzierten, so werden es in 20 Jahren vermutlich schon 50 Rentner sein. 

Private Altersvorsorge ist zwingend notwendig

Im Klartext heißt das, immer weniger Arbeitnehmer müssen immer mehr Rentner finanzieren. Kein Wunder also, dass die gesetzliche Rentenversicherung in der Regel nicht dazu ausreichen wird, um den Lebensstandard im Alter zu halten. Ohne private Altersvorsorge werden die meisten Deutschen nicht über genügend Alterseinkünfte verfügen.

Viele Hinweise und Tipps, wie Sie sich am besten einen finanziell sorgenfreien Ruhestand sichern, finden Sie in meinem kostenlosen ebook „Wie fürs Alter vorsorgen“.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Altersvorsorge abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>