Immer wieder höre ich in Gesprächen von Kunden die Aussage, dass sie ihr Geld lieber für ihre Hobbies oder ähnliches ausgeben und Maßnahmen für ihre private Altersvorsorge im Moment aufschieben.
Der Grund für diese Entscheidung liegt in einem grundsätzlichen Misstrauen gegenüber den aktuellen Entwicklungen an den Kapitalmärkten, aber auch gegenüber den politischen Entscheidungen. Die Staatsschulden haben eine Dimension erreicht, die für den Normalbürger einfach nicht mehr nachzuvollziehen ist. Viele fragen sich: Wie soll diese Summen jemals zurückgezahlt werden und was hat das für Auswirkungen auf die gesetzliche Rentenversicherung?
Die staatlichen Rentensysteme sind überfordert
Die Bedenken sind mehr als berechtigt, denn die staatlichen Sicherungssysteme stehen vor riesigen Herausforderungen. Die demographische Entwicklung und die steigende Lebenserwartungen führen dazu, dass eine immer kleinere Zahl von Arbeitnehmern eine immer größer werdende Zahl von Rentner finanzieren muss. Im Ergebnis kann das nur dazu führen, dass die Leistungen gekürzt werden und das Renteneintrittsalter nach hinten verschoben wird.
Wer nicht spart, hat mit Sicherheit ein Altersvorsorgeproblem
Kein Wunder also, wenn sich viele fragen, ob die private Altersvorsorge überhaupt Sinn macht? Eines ist aber klar: Wer kein Geld in seine Altersvorsorge investiert, der ist mit Sicherheit nicht in der Lage seinen Lebensstandart im Alter zu halten. Soviel steht fest.
Warum schreibe ich Ihnen das?
Sehen Sie Ihre private Altersvorsorge nicht als lästiges Übel an. Machen Sie sich lieber bewusst, dass Sie mit Ihrer privaten Altersvorsorge den Schlüssel für Ihre lebenslange Unabhängigkeit von allen staatlichen Rentensystemen in Ihren Händen halten. Und je früher Sie den Schlüssel benutzen umso weniger Aufwand ist erforderlich.
Die private Altersvorsorge ist Ihre Investition für die Zukunft
Die private Altersvorsorge ist heute unverzichtbar. Wenn Sie sicher sein wollen, dass Sie sich Ihren Lebensstandard auch dauerhaft leisten können, müssen Sie die Altersvorsorgeplanung in die eigenen Hände nehmen.
In Eigenregie oder mit einem Berater
Ob Sie das ganz alleine machen oder sich von einem fachkundigen Berater unterstützen lassen … wichtig ist, dass Sie sich entschließen, Ihre private Altersvorsorge nicht länger dem Zufall zu überlassen und Ihre Prioritäten richtig zu setzen.